Das pädagogische Konzept

Das pädagogische Konzept der Offenen GanztagsGrundSchule umfasst den eigentlichen Unterricht sowie die Zeiten vor und nach diesem Kernunterricht, das gemeinsame Mittagessen, die qualifizierte Hausaufgabenbegleitung, die besonderen Fördermaßnahmen, die Kultur-, Bewegungs- und Freizeitangebote sowie die Phasen freien Spiels und der Entspannung, die aufeinander abgestimmt werden und sich gegenseitig ergänzen. Die Kinder erleben die Schule im Rahmen eines rhythmisierten Tagesablaufes in der Zeit von frühestens 07.30 Uhr bis spätestens 17.00 Uhr.

Die Schule ist auch an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien (mit Ausnahme der Weihnachtsferien und 3 Wochen Sommerferien) geöffnet und hält ein Ferienangebot bereit. Die Schulräume werden so gestaltet, dass sich die Kinder gern dort aufhalten und sich während ihrer Lern- und Freizeit dort wohlfühlen. Dazu gehören z.B. die Einrichtung eines gemütlichen Speiseraumes, eines Ruheraumes mit Leseecke und eines Kreativ- und Spielbereiches.

Pädagogische Schwerpunkte

Die lesende Schule
Ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt ist die Leseförderung.

Die bewegte Schule
Schulung der Motorik, der Wahrnehmung und der Konzentration stehen im Vordergrund. Unterstütztwird dieses Programm durch Bewegungs-Fördermaßnahmen.

Die multikulturelle Schule
Es ist angestrebt, die interkulturelle Kompetenz der Kinder zu stärken. Ein abgestimmtes Förderkonzeptbegleitet den Unterricht am Vormittag und die Angebote am Nachmittag. U.a. werden mögliche Defizitefür Kinder mit Migrantenhintergrund (v.a. im Bereich Deutsch als Zweitsprache) aufgefangen und ausgeglichen.

Die kreative Schule
Die Kreativität der Kinder in künstlerisch-musischer, feinmotorischer und sprachlicher Hinsicht soll imoffenen Ganztag aufgegriffen und weiter gefördert werden, als es allein am Schulvormittag möglich ist.

Die fördernde Schule/die fordernde Schule
Schülerinnen und Schüler mit Defiziten erhalten zusätzliche Förderung, besonders begabte Schülerinnenund Schüler werden zusätzliche, den normalen Unterrichtsstoff erweiternde Angebote erhalten.